top of page

Ein kleines Wunder - Kinder begegnen Natur

Im Kindergarten wird die Grundlage für den Unterricht im Fach 'Natur Mensch Gesellschaft' in der Primarschule gelegt. Im Kindergarten von Brigitte Fleuti wurde die Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler haben das Wachstum der Raupen täglich miterlebt und nach ein paar Tagen auch das Verpuppen. Sobald die Raupen verpuppt waren, wurden sie in ein Schmetterlings - Netz gehängt, damit die schlüpfenden Schmetterlinge anschliessend noch einen Tag lang von den Kindern beobachtet werden konnten.

Die Kinder sahen wie die Distelfalter mit ihrem kleinen Rüssel Orangensaft tranken. Danach wurden Schmetterlinge sorgfältig aus dem Netz geholt und frei gelassen. Die SuS haben gestaunt wie schnell und hoch sie geflogen sind und schon bald aus ihrem Blickfeld in den Lüften in Richtung Wiese entschwebten.

Brigitte Fleuti


Comments


bottom of page